Verein für Tierrechte

Archiv





Demo in Berlin

Zehntausende protestierten gegen Agrarfabriken

Berlin: Samstag 22.01.2011

Zur ersten großen Demo gegen Massentierhaltung, Gentechnik und Dioxin in Lebensmitteln hatten mehr als 120 Bauern- Umwelt- und Tierschutzgruppen aufgerufen. Am selben Tag fand eine Konferenz von über fünfzig Landwirtschaftsministern am Rande der "Grünen Woche" statt.

Dem Aufruf gefolgt waren ca. 20.000 Menschen aus der ganzen Bundesrepublik. Sie forderten die Bundesregierung und die EU auf, die bäuerliche Landwirtschaft zu fördern und nicht die Tierfabriken.

Alle Demonstrantinnen und Demonstranten einte ein Gedanke:

Wir haben es satt!


Macht endlich ein Ende mit der Massentierhaltung, macht endlich ein Ende mit der gigantischen Tierqälerei!

Wir haben es satt, vergiftete und verseuchte Nahrungsmittel zu uns zu nehmen!


Wir haben es satt!  Wir haben es satt!  Wir haben es satt!

skandierten die Menschen.

Die Demo war ein riesiger Erfolg! Der Bauernverband und das CSU geführte Agrarministerium können diesen Protest nicht einfach ignorieren. Jetzt geht es darum, noch mehr Menschen zu überzeugen, dass wir eine Wende in der Agrarpolitik brauchen. Wenn die Gier unseres Systems, die hinter all den Skandalen (Lebensmittel, Banken u.v.m.) steht, sich nicht stoppen läßt, werden wir eines Tages einen hohen Preis dafür zahlen.

So erlebte ich diese Demo hautnah:

 
 
 

25. Januar 2011
Ursula Frömel



Zum Seitenanfang