Verein für Tierrechte

Archiv





Unser Gottesdienst für Tiere
hat schon eine lange Tradition

Am Sonntag, dem 21. Mai 2006, waren wir wieder in der Schlosskirche zu Gast. Eigentlich wollte wie in jedem Jahr Pastor Haak diesen Gottesdienst mit gestalten und die Predigt halten. Leider musste er aus wichtigen persönlichen Gründen ganz kurzfristig absagen, so dass wir, die Mitglieder des „Vereins für Tierrechte“, nun erstmalig den Gottesdienst in Eigenregie abhielten. Es wurde – vielleicht, weil wir uns nun noch mehr einbringen mussten – eine ganz besondere Veranstaltung.

Gottesdienst Unser Dank geht an Herrn Astemer und Herrn Fornoff, die uns während des Gottesdienstes helfend zur Seite standen, und ganz besonders an Pastor Haak, der uns bei der Vorbereitung intensiv unterstützt hat und der uns so viel Vertrauen entgegengebracht hat, diese Veranstaltung in unsere Hände zu legen. Wir hoffen, dass wir weiterhin mit ihm zusammen- arbeiten können und er das nächste Mal wieder dabei sein wird.

„Zum 11.Mal feiern wir den Gottesdienst für Tiere und besinnen uns darauf, dass wir Menschen Teil und nicht das Ganze der Schöpfung Gottes sind, verbunden Mensch und Tier, nicht Herrscherinnen und Herrscher über die Natur, sondern auf sie angewiesen und auf ihre reiche Güte. Möge sich das Bewusstsein unserer Mitgeschöpflichkeit mit aller Kreatur tief in unsere Seele eingraben.

Und möge sich die Welt verändern“, so Pastor Haak in seiner Grußbotschaft.

Gottesdienst Unter dem Motto „Alles, was geschieht geht dich an“ trugen wir in dem „Gottesdienst für Tiere“ Gedichte, Texte, Gebete, Spielszenen und ein Lied vor, die wir selbst geschrieben haben. Wir zeigten die Auswüchse heutiger Essgewohnheiten und deren Auswirkungen
auf die Tiere auf und wagten einen Blick in die Zukunft. Nach dem Gottesdienst standen wir im Ausgangsbereich der Kirche, um uns von den zahlreichen Besuchern zu verabschieden. Viele nickten uns anerkennend zu, eine ganze Reihe bedankte sich und lobte unser Engagement. Diese Anerkennung gibt uns das Gefühl, eine sehr gelungene Veranstaltung durchgeführt zu haben.

Alle Informationen zu diesem Gottesdienst bieten wir Ihnen auch zum  Download.

Zum Seitenanfang