Verein für Tierrechte

Archiv





Wieder mehr Tierversuche!

Bundesministerium legt Zahlen für 2007 vor

Die neue Statistik bringt es ans Licht: Die Zahl der Tierversuche ist im Jahre 2007
in Deutschland um etwa 91 000 angestiegen. Laut Statistik wurden 2.609.483 Wirbeltiere für Versuche und andere wissenschaftliche Zwecke eingesetzt (2006: 2.518.267). Der Anstieg soll unter anderem auf die erweiterten Forschungsmöglichkeiten an bestimmten Krankheitsbildern durch den Einsatz transgener Tiere zurückführen sein. Der Anteil gentechnisch veränderter Mäuse stieg gegenüber dem Vorjahr insgesamt um 32 Prozent auf 498.269 Tiere an. Dieser Trend sei auch in anderen europäischen Staaten zu verfolgen.

Katze mit Elektroden Grundlagen- Forschung (Hirnversuche)

Katze mit eingepflanzten Elektroden

Bild aus dem Archiv des Vereins
"Ärzte gegen Tierversuche e.V."





"Trotz des Anstieges der Tierversuchszahlen im Jahr 2007 werden wir in unserem Bemühen nicht nachlassen, die Tierversuchszahlen in Deutschland zu senken", erklärte Ministerin Aigner anlässlich der Veröffentlichung der Tierversuchszahlen des Jahres 2007. "Hier sind nicht nur Bund und Länder in der Pflicht, sondern wir müssen bei dieser Frage gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft neue Wege gehen. Wir setzen dabei weiterhin auf die Entwicklung von Alternativmethoden."

Der "Verein für Tierrechte e.V." fordert mit Nachdruck, diesen Absichtserklärungen nun auch Taten folgen zu lassen. Es reicht nicht, Alternativmethoden zu entwickeln, sie müssen auch zügig anerkannt und eingesetzt werden. Das Hauptproblem bleibt jedoch die Frage, ob man Tierversuche als Prinzip anerkennt. Wir lehnen es aus ethischen Gründen ab.

Freia Quaß, 9.12.2008

Zum Seitenanfang