Verein für Tierrechte

Archiv





Lebensmittelskandale und kein Ende!
Pferdefleisch in Fertiggerichten - falsch deklarierte Eier


Die Reihe der Lebensmittelskandale reißt nicht ab. Wieder schlagen die Wogen hoch (zu recht), wieder wird Aufklärung versprochen und wieder geloben die politisch Verantwortlichen, die Kontrollen zu verbessern.

Das alles ist dringend erforderlich, denn es ist schändlich, ahnungslosen Verbrauchern falsch deklarierte Waren unterzujubeln. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Menschen, die aus Überzeugung Bio-Eier kaufen und bereit sind, dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, in Wirklichkeit Eier aus tierquälerischer Massentierhaltung bekommen. Auch für die "sauberen" Bio-Bauern ist dies ein Skandal, denn es schädigt (völlig unverschuldet) auch ihren Ruf.

Aber auch über diese Vorkommnisse wird das berühmte Gras wachsen, die Gemüter werden sich wieder beruhigen und man geht zur Tagesordnung über, denn der wirkliche Skandal wird gar nicht erst angepackt.

Der wirkliche Skandal ist, was der Mensch den sogenannten Nutztieren wie Hühnern, Schweinen und Kühen tagtäglich in Zuchtanlagen, Mastställen und Schlachthäusern antut.


Freia Quaß, Februar 2013




Zeichnung: Steffen Jahsnowski



Zum Seitenanfang