Verein für Tierrechte

Archiv





Das Leiden der Masthühner

Bericht am 18.06.2007 in report aus München

Schwere Tierquälerei in deutschen Hühnermastbetrieben – Bundesverband Menschen für Tierrechte erstattet Strafanzeige – aktuelles Bildmaterial liegt vor.

Masthühner

Dem Bundesverband Menschen für Tierrechte wurde anonym Bildmaterial zuge-
spielt. Die Aufnahmen dokumentieren die katastrophalen Zustände speziell in vier deutschen Hühnermastbetrieben. Aber schon der Normalfall ist eine extreme Tierquälerei. Wie report zeigte, werden die Masthühner in nur 6 Wochen zur Schlachtreife gebracht. Die Hühner fressen ununterbrochen, wachsen viel zu schnell, können sich darum kaum fortbewegen und kriechen qualvoll am Boden entlang. In der unvorstellbar extremen Enge liegen verendete Tiere neben noch lebenden. Ein Bild des Grauens.

Masthühner

Der Bundesverband will mit den Bilddokumenten aufzeigen, dass die derzeit in Deutschland übliche Haltung von "Masthühnern" besonders tierquälerisch ist. Diese Zustände werden aber sich noch deutlich verschlimmern, wenn die am 7. Mai 2007 vom EU-Agrarministerrat – unter der Ratspräsidentschaft von Bundes-Landwirt-
schaftsminister Horst Seehofer – beschlossene Richtlinie zur Masthühner-Haltung 1:1 in nationales Recht umgesetzt werden sollte.

Masthühner im Müll In Deutschland ist zur Zeit eine Besatzdichte von
35 kg pro Quadratmeter üblich.

Dies entspricht etwa 25 Hühnern. Die neue EU-Richtlinie lässt sogar
42 kg zu; die Tierhalter könnten also bis zu
30 Tiere auf einen Quadratmeter pferchen.
Die Folge: noch mehr Stress, noch mehr Krank-
heiten, noch mehr tote Hühner während der Mast!

Quelle:
Pressemitteilung, Menschen für Tierrechte -Bundesverband der Tierversuchsgegner


Für die erschreckend eindrucksvollen Bilder zum Thema Hühnermast danken wir der  © Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung e.V.

Zum Seitenanfang