Verein für Tierrechte

Archiv





Zirkus ist kein Platz für Tiere!

Bundesrat prüft Verbot von Wildtieren in Zirkussen

Berlin - Der Bundesrat stimmt am 25. November 2011 über ein Verbot bestimmter Wildtierarten im Zirkus ab. Dabei geht es um Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner und Flusspferde.

Dieses Verbot ist aus unserer Sicht mehr als überfällig, denn eine artgerechte Haltung von Wildtieren ist im Zirkus völlig unmöglich. Schon der ständige Transport der Tiere und die ungenügende Unterbringung sind inakzeptabel. Hinzu kommen Langeweile, fehlende Sozialkontakte und Reizarmut.

Viele Zirkustiere zeigen darum schwerwiegende Verhaltensstörungen. Sie erkranken und sterben frühzeitig.

Man kann nur hoffen, dass diesmal Nägel mit Köpfen gemacht werden und nicht wieder die Tiernutzungslobby die dringend notwendigen Verbesserungen in letzter Minute stoppt!




Die Bilder wurden uns von der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns dafür sehr.

Freia Quaß, November 2011


Nachtrag:
Nachdem sich der Bundesrat am 25. November für ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen ausgesprochen hatte, wollte die SPD-Bundestagfraktion die Bundesregierung durch einen entsprechenden Antrag zur Umsetzung des Bundesratsbeschlusses anhalten. Doch der SPD-Antrag scheiterte am 14. Dezember am Widerstand von CDU/CSU und FDP.


Zum Seitenanfang